Collaboration Flow

“A state of concentration or complete absorption with the activity at hand and the situation”. So beschreibt Mihaly Csikszentmihalyi den Zustand von Flow. Den Zustand, in dem Menschen am erfüllt und hoch leistungsfähig zu gleich sein sollen.

Im Ruderboot war es für mich immer das Gefühl vom Fliegen und Fließen übers Wasser, das mich angetrieben hat. Diesen Zustand, in dem wir immer weiter loslassen können, einfach nur da sind und über uns hinauswachsen immer intensiver erleben zu können, war Antrieb für die unzähligen Stunden Training.

Doch das Rudern im Mannschaftsboot hat etwas ganz Besonderes an sich. Einer meiner Trainer hat dafür oft die Metapher des gemeinsamen Tanzens auf dem Wasser verwendet. Anderen beschreibe ich das, was gemeinsam zu Rudern so einzigartig macht, gerne auch mit der Metapher des gemeinsamen Musizierens. Im eigenen Rhythmus zu sein, bedeutet dabei noch lange nicht, auch mit anderen zusammen ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen. Oft bringt mein eigener Rhythmus andere genau aus ihrem Rhythmus und vice versa. Jeder, der schon mal im Tanzkurs davon überzeugt war, die Schritte zu beherrschen und dann vom Partner enttäuscht wurde, weiß was damit gemeint ist. Gemeinsam im Flow zu kommen bedeutet daher ein Training der Balance zwischen führen und geführt werden. Bis aus zwei individuellen Rhythmen ein gemeinsamer gefunden wird. Zum Ich und Du, ein Wir hinzukommt.

Die Idee, das Erleben von gemeinsamen Flow im Ruderboot auch anderen zugänglich zu machen, entstand während meines Studiums. Ich beschäftigte mich mit dem Einfluss von Kommunikation, Führung und Organisation auf die individuelle Leistungsfähigkeit. Ich stieß auf das Konzept der erlebnisorientierten Lernens. Immer wieder erkannte ich Parallelen zwischen den Beschreibungen vom Gestalten erfolgreicher Führung und performanter Organisation in den Lehrbüchern, und dem was ich tagtäglich im Training hin zu Weltmeisterschaften erlebte.

Irgendwann stand dann das Konzept im Ruderboot erlebbar zu machen, wie Flow in der Zusammenarbeit entstehen kann. 3 Schritte beschreiben es in aller Kürze: (1) Rudern erleben, (2) Erfolgsstrategien reflektieren, (3) Learnings auf den Alltag umlegen.

Mehr Informationen über die (G)rowing Experiences finden Sie hier.

IMG_3689.jpg
Next
Next

Von der Idee zum Erlebnis - ein Podcast über’s Wie, Was und Warum hinter Flooozone